Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 68 mal aufgerufen
 Wissenswertes (Tutorials)
dark_game Offline

Admin from Hell


Beiträge: 202

12.09.2006 22:29
[C++]eigene Headerdateien Antworten

Sinn von eigenen Headerdateien:

Normalerweiße braucht man eine eigene Headerdatei, wenn man ein großes Projekt hat. Funktionen, Klassen etc. stehen im Hauptsource und man fragt sich wie man dieses Problem lösen kann, da es irgendwann unübersichtlich wird. Spätestens jetzt kann man seine ganzen Funktionen, Klassen etc. in eine seperate Datei speichern und sie dann einfach als Headerdatei im Hauptsource includieren.

Wie erstellt man denn jetzt eine solche Datei?

Normalerweiße werden Quelltextdateien als .cpp gespeichert. Wir benötigen aber eine .h datei (header) Also schreiben wir beim Speichern die Endung .h an das Ende unserer Datei.

Zum Schluss müssen wir nun unsere gerade erstellte Headerdatei in unserem Hauptsource einbinden, damit der Compiler weiß wo sie ist.

Dazu schreiben wir folgende Zeile:

#include "headerdatei.h"

die Anfürungszeichen werden nur dann benutzt, wenn die Headerdatei im gleichen Verzeichnis der cpp Datei ist.

Der Inhalt einer Headerdatei könnte so aussehen:

/*------------------------------------------------------------------------------
* Headerdatei für Farbfunktionen...
------------------------------------------------------------------------------*/
#include <windows.h>

void farbe(WORD color)
{
SetConsoleTextAttribute(::GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE), color);
}

#define SCHWARZ 000000
#define BLAU 0x0001
#define GRUEN 0x0002
#define ROT 0x0004
#define NORMAL 0x0007
#define HELLBLAU 0x0009
#define GELB 0x000e
#define BG_BLAU_ROT 0x00014
#define BG_BLAU_NORMAL 0x00017
#define BG_GELB_SCHWARZ 0x000e0



es gibt kein böses und kein gutes... nur das gleichgewicht zählt.. nur?? böse = gut xD

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz