Normalerweiße braucht man eine eigene Headerdatei, wenn man ein großes Projekt hat. Funktionen, Klassen etc. stehen im Hauptsource und man fragt sich wie man dieses Problem lösen kann, da es irgendwann unübersichtlich wird. Spätestens jetzt kann man seine ganzen Funktionen, Klassen etc. in eine seperate Datei speichern und sie dann einfach als Headerdatei im Hauptsource includieren.
Wie erstellt man denn jetzt eine solche Datei?
Normalerweiße werden Quelltextdateien als .cpp gespeichert. Wir benötigen aber eine .h datei (header) Also schreiben wir beim Speichern die Endung .h an das Ende unserer Datei.
Zum Schluss müssen wir nun unsere gerade erstellte Headerdatei in unserem Hauptsource einbinden, damit der Compiler weiß wo sie ist.
Dazu schreiben wir folgende Zeile:
#include "headerdatei.h"
die Anfürungszeichen werden nur dann benutzt, wenn die Headerdatei im gleichen Verzeichnis der cpp Datei ist.
Der Inhalt einer Headerdatei könnte so aussehen:
/*------------------------------------------------------------------------------ * Headerdatei für Farbfunktionen... ------------------------------------------------------------------------------*/ #include <windows.h>