While Schleifen verwenden man immer dann, wenn man nicht genau weiß wie oft ein Programmteil wiederholt werden muss.
Das Prinzip ist einfacher als bei der For - Schleife. Die Initialisierung und die Veränderungen fallen weg. Also bleibt nur noch die Bedingung, die diese Schleife bei jedem Durchgang durchläuft. Als Beispiel für eine Bedingung könnte man dies hier nehmen:
x != 0
X ist ungleich 0. Das sagt aus, dass die Schleife so lange läuft bis die Variable den Wert 0 aufweist. Es gibt zahlreiche andere Bedinungen z.B eine Endlosschleife (;;)
Ein kleines Beispiel:
Nehmen wir mal an, wir wollen ein Menü für ein Programm entwerfen. Unser Menü soll eine Option haben, die es erlaubt unser Programm zu beenden. Wenn der User jetzt diese Option wählt und eine Null eingibt, wird dieser Wert in der Variable x gespeichert und die Schleife überprüft, ob x ungleich 0 ist. Da es in diesem Fall zutrifft, wird die Schleife beendet und mit ihr auch das Programm.
es gibt kein böses und kein gutes... nur das gleichgewicht zählt.. nur?? böse = gut xD