Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 114 mal aufgerufen
 Wissenswertes (Tutorials)
dark_game Offline

Admin from Hell


Beiträge: 202

11.02.2006 05:49
[C++]Grundgerüst in C++ Antworten

Das Grungerüst:

Jeder der in C++ programmiert kennt es, jeder sollte es kennen;) Als Beispiel nehme ich das "Hallo Welt" Programm. Eine Art Tradition.

In Antwort auf:
#include <iostream>
using namespace std;

int main()
{
cout << "Hallo Welt" << endl;
return 0;
}

Erklärung:

In Antwort auf:
#include <iostream>

Gut, was zum Henker ist das jetzt?? "<iostream>" ist eine Headerdatei, in der die Befehle cout und cin und andere definiert sind. Man braucht diesen Header um cout zu benutzen. Das wörtchen "#include" soll man als Direktive verstehen. Sie bindet die Datei iostream.h ein. Dadurch wird diese Zeile durch den Code ersetzt der in dieser Datei steht. Soweit alles klar??

Warum man "#include" als Direktive zu verstehen hat?? Ganz einfach. Include sorgt dafür, dass die Datei, die man benötigt includiert wird, sprich eingefügt. Allerdings gibt es noch zwei Dinge dabei zu beachten:

1. #include <iostream>

Wenn man diesen Befehl benutzt, erwartet der Compiler, dass die jeweilige Datei auch im Include - Verzeichnis, der Ide liegt. Wenn nicht, gibt er eine Fehlermeldung aus.

2. #include "header.h"

Mit diesen Befehl kann man selbst erstelle Headerdatein einbinden. Allerdings sucht der Compiler nicht im Verzeichnis "Include" sondern im aktuellen Verzeichnis des Projektes. Wie man eigene Header erstellt und was man dabei zu beachten hat, erklär ich euch ein anderes mal.

Kommen wir zur nächsten Zeile des Programms.

In Antwort auf:

using namespace std;

Diese Zeile bedeutet übersetzt, benutze den Namensberreich std. Aber warum sollte man diese Zeile verwenden?? Ganz enfach. Wenn wir ohne diese Zeile ein Programm schreiben, in dem cout oder cin vorkommt, dann müssen wir das so schreiben:

In Antwort auf:

std::cout << endl;
std::cin >> Variable;

da cout und cin sonst nicht erkannt werden. Weil wir aber öfters cin und cout verwenden wollen, schreiben wir using namespace std um dem Compiler mitzuteilen, dass wir den Namensberreich std; benutzen und so dürfen wir cout und cin ohne das lästige "std::" schreiben. Nach meinem Wissen müssen C Programmierer ohne den Namensberreich auskommen.

Weiter im Text. Kommen wir nun zum Rest des Codes:

In Antwort auf:

int main()
{
cout << "Hallo Welt" << endl;
return 0;
}

in der Funktion main() werden alle Befehle ausser Klassen, Funktions und andere definitionen geschrieben.

In Antwort auf:

cout << "Hallo Welt" << endl
return 0;

die erste Zeile gibt den Text "Hallo Welt" auf der Konsole aus. Dieser Text wird an cout mit Hilfe des << operators gesendet und wird dann anschliesend ausgegeben.

return 0; ist eine reine Formalität, die dafür sorgt, dass unser Programm am Ende beendet wird. Man muss nicht unbedingt diese Zeile verwenden, da der Compiler sie beim Compilieren automatisch hinzufügt. Natürlich kann man mit Hilfe von return noch einige andere Dinge machen, aber dazu später mehr.




es gibt nix schöneres als den Tot

«« Variablen
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz