Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 122 mal aufgerufen
 Wissenswertes (Tutorials)
dark_game Offline

Admin from Hell


Beiträge: 202

11.02.2006 05:52
Variablen Antworten
Variablen

Gut, was sind denn nun Variablen? Variablen sind schlicht und einfach Platzhalter für alle möglichen Werte und Buchstaben. Wie hat man sich die Benutzung von Variablen aber vorzustellen?? Dies ist auch ganz einfach. Lasst es mich mal mit einem kleinen Beispiel verdeutlichen.

Nehmen wir mal an wir stehen vor einer Kommode mit etlichen Schubladen. Auf den Schubladen steht jeweils etwas geschrieben. z. B Wert x, Text A o. ä

Wenn wir jetzt eine dieser Schubladen öffnen, entdecken wir, dass sie leer ist. Jetzt tun wir da was rein. Nehmen wir dafür die Schublade Text A und legen dort einen Text hinein. Das gleiche machen wir auch mit der Schublade Wert X und legen dort eine Zahl hinein. Aber gut, was soll das ganze??

Ganz einfach. Variablen sind wie Schubladen. Man packt etwas in sie hinein um dann später genau diesen Wert oder diesen Text, aufzurufen. Sie legen diesen Wert sozusagen in den Arbeitsspeicher als Binärcode ab, damit das Programm diese Variabeln wieder findet und später damit arbeiten kann.

Bevor wir jetzt zu den einzelnen Typen der Variablen kommen, muss ich euch darauf hinweißen, dass ihr Variablen immer aussagekräftige Namen geben müsst. Denn sonst verliert ihr die Übersicht und das kann sich schnell als fatal heraus stellen und ihr müsst wieder von vorne beginnen.

Variablen werden meist in zwei Typen untergeordnet. Zum einen gibt es die Privaten und zum anderen die Globalen Variablen. Private Variablen können nur innerhalb einer Funktion aufgerufen werden. Globale Variablen dagegen können übers ganze Programm verarbeitet werden und haben damit auch einige Vorteile. Besser wäre es aber mit so wenigen Globalen Variablen zu arbeiten als man braucht, da dies zur Übersicht beiträgt.

Kommen wir nun zur Praxis.

Eine kleine Tabelle der verschiedensten Variablen, die mir bekannt sind, gibt es hier:

In Antwort auf:

bool Wahrheitswerte: True, False

char Einzelnes Zeichen

int Ganzzahlen im Bereich von -32767 bis 32.767

long Ganzzahlen im Bereich von -2147483648 bis 2147483647

float Beliebige Zahlen im Bereich von -3.40e+38 bis 3.40e+38

double Beliebige Zahlen im Bereich von -1.79e+308 bis 1.79e+308

string Variable zum Speichern von Wörtern oder Texten..


Wie man sieht gibt es viele verschiedene Typen von Variablen. Als nächstes wollen wir mit ihnen arbeiten. Dazu überlegen wir uns, was wir am besten Programmieren könnten. Hierzu reicht ein simples Programm zur Ein uns Ausgabe der Variablen aus.

Source:

In Antwort auf:

#include <iostream>
#include <stdlib> // für die Funktion getchar()
#include <string>

// hier kann man z.B eine globale Variable definieren, was wir hier allerdings lassen werden

int main()
{
int Alter;
string Vorname, Nachname, Straße, Ort;
long Nummer, PLZ;

cout << "Adressenerfassungsprogramm" << endl;
cout << "Bitte geben sie folgende Daten ein: << endl;
cout << endl;
cout << "Nachname: ";
cin >> Nachname;

cout << "Vorname: ";
cin >> Vorname;

cout << "Straße: ";
cin >> Straße;

cout << "Postleitzahl: ";
cin >> PLZ;

cout << "Ort: ";
cin >> Ort;

cout << "Telefonnummer: ";
cin >> Nummer;

cout << "Zum Schluss benötigen wir noch ihr Alter: ";
cin >> Alter;
cout << endl;
cout << endl;

cout << "Zur Kontrolle schauen Sie sich bitte ihre Daten an";
cout << endl;

cout << Nachname << Vorname << endl;
cout << Straße << endl;
cout << PLZ << Ort << endl;
cout << Nummer << endl;
cout << Alter << endl;
cout << endl;

cout << "Vielen Dank für ihre Zeit" << endl;
cout << endl;

getchar();
return;


So, dann wollen wir den Code Stück für Stück analysieren.

In Antwort auf:

#include <stdlib>
#include <string>

Den ersten Header brauchen wir, damit wir die Funktion getchar() benutzen können. Diese Funktion bewirkt, dass das laufende Programm angehalten wird, bis ein Zeichen eingegeben wird. Den zweiten Header brauchen wir, damit wir den Vairablen Typ string verwenden können. Wenn wir Operationen mit String durchführen wollen, müssen wir immer diesen Header einbinden..

In Antwort auf:

int Alter;
string Vorname, Nachname, Straße, Ort;
long Nummer, PLZ;

An dieser Stelle hab ich alle nötigen Variablen definiert. Im Fachjargon spricht man von einer Deklaration. Einigen wir uns direkt darauf, dass wir die Fachausdrücke benutzen, da dies den Lernerfolg zumindestens ein bisschen steigert. Wie man sieht, habe ich in diesen Beispiel nur die Namen der Variablen definiert..

Es ist aber auch möglich Werte bei der Deklaration der Variablen zu speichern. Das sähe dann so aus:

In Antwort auf:

int Zahl = 10;

In Antwort auf:
cout << "Adressenerfassungsprogramm" << endl;
cout << "Bitte geben sie folgende Daten ein: << endl;
cout << endl;
cout << "Nachname: ";
cin >> Nachname;


in der ersten beide Zeilen geben wir wieder mit Hilfe des cout Objekts einen Text auf dem Bildschirm aus. In der letzten Zeile treffen wir schließlich auf das Objekt cin. Mit Hilfe dieses Objektes, dass auch in iostream definiert ist, können wir Werte in eine Variable speichern. Dazu bedienen wir uns lediglich des ">>" Operators.

In Antwort auf:

cout << Nachname << Vorname << endl;
cout << Straße << endl;
cout << PLZ << Ort << endl;
cout << Nummer << endl;
cout << Alter << endl;
cout << endl;

Kommen wir nun zum Schluss des Programms. An dieser Stelle geben wir noch einmal die gespeicherten Variablen zur Überprüfung aus, damit wir auch sicher gehen, dass wir alles richtig gemacht haben. Mit Hilfe des "<<" Operators geben wir die Variablen durch cout auf dem Bildschirm aus.




es gibt nix schöneres als den Tot

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz